News

CNC Nutzentrenner

Elektronische Baugruppen werden nicht nur immer komplexer was Layout und Bauteile anbetrifft, auch mechanisch gibt es immer mehr neue Herausforder-ungen. Neueste Layoutprogramme erlauben es dem Entwickler zunehmend eine komplexe Integration der elektronischen Baugruppe in ein beliebig komplexes Gehäuseteil. Die Baugruppe ist fortan formschlüssig mit dem Gehäuse verbunden evtl. noch mit Verbindungen zu Sensoren über flexible PCB Anbindungen. Solche z.B. Starrflexboards haben eine Kontur die ein Ausbrechen oder Schneiden aus dem Nutzen nicht mehr erlaubt.

Es muss nun konturgefräst oder gelasert werden, um die Baugruppe schonend und frei von mechanischer Belastung aus dem Nutzen zu trennen. Nach umfangreichen Prüfungen hat sich die PressFinish Fertigungsleitung für einen CNC Nutzentrenner der Firma Schunk entschieden. Dieser Frästrenner hat eine Besonderheit: Er kann basierend auf den Nutzen – Gerberdaten mit einer patentierten Magnetstifttechnik individuell die notwendige Leiterplattenunterstützung bauen.

​Nun ist es möglich auch komplizierte Kleinserien perfekt aus dem Nutzen zu trennen, ohne weitereEinmalkosten für Haltevorrichtungen zu verursachen. Nach 3 Monaten Betriebsdauer sind wir hochzufriedenund freuen uns auf weitere Einsatzfelder.